3satDokumentarfilmzeit

Heimat to go

Vom Glück im Schrebergarten
Dokumentarfilm von Stanislaw Mucha, Deutschland 2021
90min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Refugium, Projektionsfläche, Sehnsuchtsort: Schrebergärten boomen - besonders heute. Das verstaubte Spießer-Image ist passé, die Parzellen gelten als cool.

Der international preisgekrönte Regisseur Stanislaw Mucha ("Absolut Warhola") porträtiert, wie immer mit poetischer Präzision und liebevollem Augenzwinkern, einen Mikrokosmos, dessen unterschiedliche Bewohner die Suche nach Heimat und Erdung verbindet.

Je globaler die Welt, desto größer der Wunsch nach Überschaubarkeit. Frei nach dem Motto: "Mein Garten, meine Marmelade, meine heile Welt". Und mit genügend Abstand zum Zaun der Gartennachbarn.

Mit über 900.000 Kleingartenanlagen führt Deutschland in Europa. Ruhesuchende, Traditionalisten und rastlose Träumer, Riesengemüsezüchter und Rosenliebhaber, Jungfamilien und Gartensenioren - Kleingärtner sind ein bunter Querschnitt durch die Gesellschaft.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 08.08.2022 um 22:25 Uhr auf 3sat.