Die Welt der Brücken

Mit der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts wurde in den Stahlhütten Englands der Stoff erschaffen, der neuartige Brückenkonstruktionen ermöglichte. Die dort erprobte Bauweise wurde ins Empire exportiert. So findet sich eine der beeindruckendsten Stahlbrücken der Welt in Kalkutta, die Howrahbrücke. Bei ihrer Fertigstellung 1942 galt sie mit einer Gesamtlänge von 705 Metern als drittlängste Auslegerbrücke der Welt. Die ältere Schwester der Howrahbrücke, die Forth Bridge, spannt sich über den Firth of Forth und befindet sich auf der anderen Seite der Welt, in Schottland. Die Eisenbahnbrücke stammt aus dem 19. Jahrhundert und stand Modell für die Howrahbrücke. Die Dokumentationsreihe "Die Welt der Brücken" zeigt ausgewählte Brücken der Welt, die eine besondere Aura besitzen, erzählt ihre Geschichte und Geschichten der Menschen, deren leben von den Brücken beeinflusst werden. Jede Folge führt zu zwei Brücken an oft entgegengesetzten Enden der Welt, die etwas gemeinsam haben, sei es ihre Bauweise oder ihre Funktion.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 09.08.2022 um 18:00 Uhr auf ServusTV.