Welt der Tiere

Bärengeschwister - Freche Entdecker

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Im Januar 2013 wird eine Bärin an der Grenze zu Tschechien tot aufgefunden, wahrscheinlich erschossen. Das Filmteam wird informiert. Die Spuren der Bärin führen im Schnee zu einer Felshöhle in der zwei Jungtiere liegen. Die werden zu Vaclav Chaloupek, einem tschechischen Tierschützer und Naturfotografen, der schon mehrfach verwaiste Bären aufgezogen hat, gebracht. Es geht darum die Tiere am Leben zu halten. Die andere Option wäre die Euthanasierung gewesen. Das sich der Tierfotograf damit eine große Verantwortung aufbürdet, ist ihm bewusst.
Wenn man ohne jede Vorwarnung Vater wird, dann ist das sicher für den ein oder anderen ein großes Problem. Nicht so für Vaclav Chaloupek. Er ist das gewöhnt. Ständig werden Tierkinder bei ihm angeliefert, vom Fuchs über den Dachs bis zum Rehkitz. Dass aber Bären zu ihm gebracht werden, dass ist schon etwas ganz, ganz Besonderes.
Bisher hat er das innerhalb von 20 Jahren zwei Mal erlebt. Im März 2013 stand ein befreundeter Förster vor der Tür. Kollegen hatten zwei Bären an der Grenze zur Slowakei in den Karpaten gefunden. Die kleinen Bärchen einfach dort zu lassen kam nicht in Frage. Also wurde Vaclav, der Tierfotograf und Experte in Sachen Aufzucht von Tierkindern, über Nacht Vater von Bärengeschwistern, einem Weibchen und einem Männchen.
Der Zuschauer ist in der dritten Folge des Vierteilers dabei wie die Bären die Natur erforschen. Das machen sie mit viel Überlegung und vor allem das Weibchen, mit Klugheit. Das Männchen sielt mit seiner Kraft und trainiert, das was er später als "Mann" können muss: imponieren und Rivalen ausschalten. Dabei ist ihm seine Schwester eine gute Lehrmeisterin, wenn auch nicht adäquate Sparring-Partnerin. Nach wie vor bekommen die Bärengeschwister Milch von Vaclav aus der Flasche, doch ganz reicht das nicht mehr. Sie fressen alles, was sie auf ihren Entdeckungsreisen durch den Böhmerwald finden. So wird der Zuschauer in die verwunschenen Ecken des Böhmerwalds mitgenommen und mit spektakulären Bildern belohnt.
Es werden aber auch die Probleme aufgezeigt, die Bären in unserer Kulturlandschaft haben. Immer wieder wird aber klar, dass die Bären einen Beschützer haben, der anstelle ihrer Mutter bei allen Problemen da ist. Herrliche, intime Bilder einer ungewöhnlichen Beziehung zwischen Mensch und Bär, dem liebsten "Spielzeug und Tröster" unserer Kinder, entstehen und lassen klar werden, wie nahe uns der Bär doch ist, aber auch wie fremd und körperlich überlegen. In der Folge geht es um die letzten Tage mit ihrem Ziehvater Vaclav und ums Abschied nehmen. Mit hochwertigen, einzigartigen Bildern zeigen wir, den Weg der Bären in einer vom Menschen geprägten Natur.
Film von Angelika Sigl

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.10.2022 um 10:00 Uhr auf BR.