Robinson, der philippinische Fischer

Hoffnung trotz leerer Netze

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Im Osten der philippinischen Insel Luzon leben die Menschen seit jeher vom Fischfang. Doch globale Krisen, wie Klimawandel und Raubbau bedrohen ihre Existenz. Die lokalen Fischer müssen Tag für Tag im Golf von Lagonoy ums Überleben kämpfen. Neben steigenden Wassertemperaturen und der Zerstörung von Riffen dezimiert auch weltweite Überfischung den Bestand.
Der Fischer Robinson Lucito und seine Frau Minerva gehen auf Thunfischjagd, suchen Muscheln im Monsunregen und kämpfen mit der Thunfischmafia. An ihrem Beispiel erleben die Zuschauer, wie sich die dramatischen Folgen von Klimawandel, Überfischung und Zerstörung von Riffen auf die Lebensweise der Fischer im Golf von Lagonoy auswirken und wie sehr sich die Familie anstrengen muss, um zu überleben. Doch trotz aller Schwierigkeiten verlieren die Lucitos ihren Optimismus und ihre Liebe zum Meer nicht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.09.2022 um 18:35 Uhr auf arte.

24.09.2022
18:35
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.09.2022 18:35 Uhr arte
18.09.2022 19:30 Uhr arte