Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Die reichen Grabbeigaben eines Kriegergrabes aus der Bronzezeit im Südwesten Griechenlands deuten auf Kontakte hin zwischen den Mykenern auf dem Festland und der frühen Hochkultur der Minoer auf Kreta. Zu den spektakulären Funden aus dem Grab des Greifen-Kriegers gehören goldene minoische Siegelringe sowie Waffen. Möglicherweise gehörte der Krieger zu den Invasoren, die der minoischen Kultur auf Kreta ein gewaltsames Ende bereiteten. Doch Abbildungen minoischer Opferrituale und Kultobjekte lassen auch eine andere Deutung zu. Der mykenische Krieger scheint sowohl militärisch als auch religiös ein Anführer gewesen zu sein, der Elemente der minoischen Kultur in seine Heimat mitbrachte und dort in die aufstrebende Kultur der Mykener integrierte. Die Kultur der antiken Griechen, die die Welt bis heute prägt, kam also nicht aus dem Nichts, sondern entstand aus der Verschmelzung zweier früher Hochkulturen in der Bronzezeit: der Kultur der Mykener und der noch älteren Kultur der Minoer auf Kreta.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 03.10.2022 um 15:00 Uhr auf ServusTV.