Ländermagazin

Heute aus Sachsen Bernstadt in der Oberlausitz - Wo sich Eigenscher Kreis

und Erdachse treffen
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

In Bernstadt auf dem Eigen befindet sich der Überlieferung nach eine "Schmierstelle der Erdachse". Die symbolische Erdachse wird einmal jährlich am Erdachsenbrunnen geschmiert.

Moderatorin Beate Werner will mithelfen, wenn die Kameraden der Feuerwehr in historischer Kleidung mit dem geschichtsträchtigen Feuerwehrhanddruckwagen sowie einem extra dafür gebauten "Schmierstab" die Erdachse einfetten, damit sie nicht mehr quietscht.

Dazu verkündet das Stadtoberhaupt: "Wir schmieren unsere Achse, damit das Städtel weiter wachse."

Beate Werner erfährt, was es mit dem Namenszusatz "auf dem Eigen" auf sich hat und erkundet den Eigenschen Kreis, der wegen seiner Zugehörigkeit zum Kloster St. Marienstern lange Zeit eine geographische und politische Einheit bildete. Noch heute werden der große und der kleine Nonnenwald vom Kloster in Panschwitz-Kuckau verwaltet.

Beate Werner besucht einen Alpaka-Hof in Altbernsdorf und versteht, warum die kleinen Verwandten der Lamas so gern gezüchtet werden.

Am nahe gelegenen Berzdorfer See ist die Badesaison zwar schon beendet, aber ein Spaziergang rund um den See und ein Blick auf den neuen Hochseilgarten sind zu jeder Jahreszeit interessant.

Für Naturfreunde ist der Eigensche Kreis ein Geheimtipp und für Hobby-Erdachsen-Forscher eine Entdeckung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 26.11.2022 um 14:03 Uhr auf 3sat.