Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
37min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

"Der Wij" in Hamburg
Gerade wurde der Russe Kirill Serebrennikow zum Regisseur des Jahres gewählt. In Hamburg, am Thalia Theater, inszeniert er seit einigen Wochen ein Stück nach der Erzählung "Der Wij" von Nikolai Gogol, das auf einer ukrainischen Volkssage von 1835 basiert. Was will Serebrennikow mit dieser Produktion erzählen? "Kulturzeit" hat ihn bei einer Probe begleitet. Premiere ist am 3. Dezember.

"Cold War Museum" in Berlin eröffnet
Berlin hat ein neues Museum über die Zeit des Kalten Krieges und die Blockkonfrontation zwischen Ost und West. Im Mittelpunkt steht nach Angaben der Betreiber des "Cold War Museum" die historisch-wissenschaftliche Perspektive auf die Epoche nach Ende des Zweiten Weltkrieges bis hin zur Wiedervereinigung Deutschlands.

Film "Mehr denn je"
Hélène und Mathieu sind seit vielen Jahren ein Paar. Sie führen in Bordeaux ein glückliches Leben – bis die Diagnose einer unheilbaren Lungenkrankheit die 33-jährige Hélène aus dem Alltag reißt. Zum ersten Mal in ihrem Leben folgt sie einfach ihrem Instinkt – gegen den Willen von Mathieu. Die deutsch-iranische Regisseurin Emily Atef geht der Frage nach: Wie leben am Lebensende?

Kinderbuchtipps

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 03.12.2022 um 06:23 Uhr auf 3sat.