Unsere eigene Farm (3)

Schweinezucht und koreanischer Gemüsegarten

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Auf einem Bauernhof am Rand von Solingen gehen Kathy (38) und Sven (39) mit ihren Söhnen Tom und Teo einen großen Schritt: sie bauen sich eine neue Existenz als Biobauern auf und züchten Schweine, Ziegen, Schafe, Hühner. Sie investieren viel Zeit und Geld. Bei der Schweinezucht setzt Kathy dabei auf die alte und seltene Rasse der rotbunten Husumer. Für den Ferkelnachwuchs brauchen Kathy und Sven Platz und bauen den Schweinestall um. Thüringer Waldziegen darf man nur züchten, wenn die Tiere top sind und im Herdbuch des Ziegenzuchtverbandes eingetragen sind, das bedeutet erst einmal viel Bürokratie.
Aber es gibt auch Erfolge: Die Hühner legen die ersten Eier und die Vermarktung kann gestartet werden. Aber die Hühner zu schlachten ist schwerer als gedacht.
Die Koreaner Kim (77) und Kimi (70) kamen vor 50 Jahren zur Arbeit ins Ruhrgebiet. Nun sind der Bergarbeiter und die Krankenschwester in Rente und suchen ihre Erfüllung auf dem Acker, mitten im Ruhrgebiet. Denn Kim kann eines nicht: Stillsitzen. Im Garten kann er tun und lassen, was er will - und seine Frau Kimi freut sich über seinen grünen Daumen. Ob Knoblauch, Ingwer oder Chinakohl - die sympathischen Selbstversorger experimentieren gerne und viel. Pannen und Rückschläge inklusive!
Acht Paare und Familien aus NRW teilen eine Vision: sich mit einer eigenen Farm und einem Stück Land ein besseres und nachhaltigeres Leben aufzubauen.
Die neue Doku-Reihe begleitet diese Menschen, die ihr Leben in die Hand nehmen und aus Liebe zur Natur und zum Tier ein großes Abenteuer wagen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 26.11.2022 um 14:25 Uhr auf WDR.