ORF Legenden - Heinz Fischer-Karwin

Seine Reportagen über die Staatsvertragsunterzeichnung am 15. Mai 1955 machten ihn zum "Starreporter". Heinz Fischer-Karwin schrieb Rundfunkgeschichte. Im Herbst 1955 berichtete er über die Wiedereröffnung von Staatsoper und Burgtheater. Er war auch als Reporter der halbstaatlichen Austria Wochenschau, die in Kinos gezeigt wurde, tätig. Die wichtigen Meileinsteine der österreichischen Nachkriegsgeschichte wurden von ihm kommentiert. Man übertrug ihm die Gestaltung eigener Sendereihen. In der Radiosendung Aus Burg und Oper interviewte er regelmäßig bekannte Schauspieler und Sänger und wurde so österreichweit bekannt. Für das Fernsehen folgten die Kultursendereihe Ihr Auftritt, bitte, die er nicht nur moderierte, sondern bei der er auch Hauptredakteur war, weiters Städte- und Landschaftsporträts. Oft wurde nur von HFK gesprochen: Heinz Fischer-Karwin galt in seinen späteren Jahren als Grandseigneur des Metiers. Er sprach lupenreines Hochdeutsch und vermittelte Kultiviertheit, Haltung, Würde und Stil.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.03.2023 um 04:45 Uhr auf ORF 3.

27.03.2023
04:45
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.03.2023 04:45 Uhr ORF 3
26.03.2023 03:10 Uhr ORF 3