Ukraine - Kinder im Krieg

Film von Anna Zhukovets
88min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Wie erleben die Kinder in der Ukraine den Krieg? Anhand ergreifender Aussagen zeigt die Dokumentation von Anna Zhukovets, wie der Krieg eine ganze Generation geprägt hat.

Es ist eine Geschichte von Angst, Verlust und Entbehrung, aber auch von außergewöhnlicher Widerstandskraft und Tapferkeit.

Zwei Monate nach der russischen Invasion im Februar 2022 waren mehr als 1,8 Millionen ukrainische Kinder zu internationalen Flüchtlingen geworden, mehr als 2,5 Millionen wurden zu Binnenvertriebenen.

Viele mussten monatelang unter harten Bedingungen in Kellern leben, zum Teil gefährliche Fluchtwege auf sich nehmen. Andere, wie den 18-jährigen Wjatscheslaw und seine jüngeren Geschwister, hat der Krieg zu Waisen gemacht. Die sechsjährige Kira kann auch in Sicherheit immer nur flüstern, wenn sie von ihrer Angst vor den Bomben erzählt. Aller Kinder sehnlichster Wunsch ist Frieden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.03.2024 um 20:15 Uhr auf 3sat.

13.03.2024
20:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Krieg, Konflikt, Unruhen
Erstsendung:18.02.2023 ARD/SWR