Die Abnehmspritze - So gefährlich ist der Hype um Ozempic

Deutschland 2023

Um das verschreibungspflichtige Medikament "Ozempic" mit dem Wirkstoff Semaglutid, das für Typ-2-Diabetiker entwickelt wurde, gibt es einen weltweiten Hype, weil es auch beim Abnehmen hilft. Christian Wolf, plastischer Chirurg aus Salzburg, steht im Verdacht, Patienten gefälschte "Ozempic"-Präparate besorgt zu haben, die bei einer Patientin eine lebensbedrohliche Wirkung hervorgerufen hat.


Robbie Williams soll es getan haben, Elon Musk und die Kardashians auch: Sie alle sind auffallend dünn geworden. Durch Ozempic? Die Spritze hilft beim Abnehmen wie kein anderes Mittel. Ein Botenstoff signalisiert dem Gehirn, keinen Hunger mehr zu haben. Die Folge: Rasantes Abnehmen. Doch eigentlich wurde die Spritze für Diabetiker des Typ 2 entwickelt. Weil alle damit abnehmen wollen, warten Diabetiker teils Wochen darauf, die Spritze aus der Apotheke zu erhalten.

Mittlerweile wird Ozempic in geheimen Gruppen im Netz gehandelt. Es gibt regelrechte Dealer, die das Medikament illegal verkaufen. Gefälschte Rezepte werden angeboten. Und jetzt ist auch noch gefälschtes Ozempic in den Handel gekommen. Mehrere Patientinnen und Patienten kamen daraufhin in die Notaufnahme, mit teils lebensbedrohlichen Symptomen. Die "Panorama"-Reporter Nadia Kailouli und Lorenz Jeric über einen Hype, der außer Kontrolle zu geraten scheint.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.03.2024 um 16:00 Uhr auf ARD alpha.

13.03.2024
16:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1710342000
Schlagwörter:Gesundheit/Medizin, Wissenschaft/Forschung, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.04.2024 03:00 Uhr ORF 3
13.03.2024 16:00 Uhr ARD alpha
12.03.2024 21:45 Uhr ARD alpha