Ländermagazin

Heute aus dem Saarland

30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Das Saarland ist bekannt für seine Spitzengastronomie. Insgesamt elf Michelin-Sterne leuchten über der Gastroszene des kleinen Bundeslandes.

Drei-Sterne-Koch Christian Bau gilt international als einer Besten. Aber auch in der "gut bürgerlichen Küche" wird auf hohem Niveau gekocht. Das 3sat-"Ländermagazin" aus Saarbrücken steht unter der Überschrift "Kulinarik im Saarland".

Wie war der Weg von der gehaltvollen Mahlzeit für die schwerarbeitenden Berg- und Industriearbeiter zur Sterneküche - und wie französisch ist die saarländische Küche wirklich? Wie kommt die Gastronomie, auch die Spitzengastronomie, mit aktuellen Problemen wie dem Fachkräftemangel zurecht? Wie steht es um die regionale Erzeugung von Lebensmitteln? Und was macht Christian Bau so einzigartig?

Darüber unterhält sich Moderator Joachim Weyand auch mit dem Spitzenkoch Cliff Hämmerle, während beide ein typisch saarländisches Gericht zubereiten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.03.2024 um 14:08 Uhr auf 3sat.