Stadt Land Kunst

Thomas Bernhards Österreich / Makedonien / Atlantic City

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Thomas Bernhards ungeschminktes Österreich
* Makedonien: Im Land der Arravanis
* Chile: Panchitas Mais-Hackfleisch-Auflauf
* Atlantic City: Die tauchenden Pferde vom Steel Pier


* Thomas Bernhards ungeschminktes Österreich
Thomas Bernhard verband eine tiefe Hassliebe mit seiner Heimat Österreich, wo er bis zu seinem Tod 1989 lebte. Testamentarisch verfügte der Autor ein Aufführungs- und Publikationsverbot seines umfangreichen Werks innerhalb der Grenzen der Alpenrepublik. Viele seiner Texte sind gallig-bissige Abrechnungen mit einem Land, das Mozart, Stefan Zweig, aber auch Adolf Hitler hervorbrachte, seine eigene Geschichte leugnet und sich mit einer Mauer aus Lügen umgibt, die der Schriftsteller mit scharfen Worten einzureißen sucht.

* Makedonien: Im Land der Arravanis
Die Region Makedonien gehört zwar zu Griechenland, erinnert aber eher an die Steppen der Mongolei. Als sich das Reich Alexanders des Großen in der Antike von der Ägäis bis an den Indus erstreckte, war Makedonien das Zentrum und die Brücke zwischen den Welten. Bis heute lebt ein Zeuge dieser glorreichen Vergangenheit auf dem weiten Grasland: Der Arravani, eine robuste und leichtrittige Pferderasse, ist sei…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.03.2024 um 08:10 Uhr auf arte.