Stadt Land Kunst

Peter Mays Schottland / Normandie / Montreal

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Peter Mays mörderisches Schottland
* Normandie: Die vergessenen Opfer des D-Day
* Mosambik: Zefas Maniok-Nuss-Kuchen
* Montréal: das Handbuch zur neuen Moral


Peter Mays mörderisches Schottland
Lewis and Harris in den Äußeren Hebriden ist der irreführende Doppelname einer einzigen - und einzigartigen - Insel. Das lichte Eiland vor der Küste Schottlands ist der Schauplatz von Peter Mays 2008 erschienenen Thriller „The Blackhouse“: Der melancholische Inspektor Fin Macleod wird aus Edinburgh in seine einstige Heimat entsandt, um ein brutales Verbrechen aufzuklären. Ein fesselnder Krimi, der zudem wertvolle Schlüssel liefert, um die alteingesessene Inselgemeinschaft und ihre Gesetze zu verstehen.

Normandie: Die vergessenen Opfer des D-Day
Aus der ganzen Welt strömen Menschen in die Normandie, um der Opferbereitschaft der hier gefallenen britischen, amerikanischen und kanadischen Soldaten zu gedenken. Die Landung der Alliierten am 6. Juni 1944 ging als „D-Day“ in die Geschichte ein und die einstigen Landungsstrände wurden zum Symbol des Freiheitskampfes. Die zivilen Opfer fanden hingegen lange Zeit keine Erwähnung, sie blieben Märtyrer ohne Medaillen…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.03.2024 um 12:40 Uhr auf arte.