Hierzuland

Die Hauptstraße in Klosterkumbd

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In Klosterkumb im Hunsrück leben knapp 300 Menschen. Das Dorf liegt in der Nähe der Kreisstadt Simmern. Vor mehr als tausend Jahren wurde hier ein Kloster errichtet. Es diente lange Zeit Zisterzienser-Nonnen als Unterkunft. Im 17. Jahrhundert war es von französischen Truppen zerstört worden und verfallen. 2015 wurde der Garten von den Einwohner:innen in Klosterkumb neu gestaltet.


In Klosterkumb im Hunsrück leben knapp 300 Menschen. Das Dorf liegt in der Nähe der Kreisstadt Simmern. Vor mehr tausend Jahren wurde hier ein Kloster errichtet und diente lange Zeit Zisterzienser-Nonnen als Unterkunft. Im 17. Jahrhundert war es von französischen Truppen zerstört worden und verfallen. 2015 wurde der Garten von den Einwohner:innen von Klosterkumb neu gestaltet, um an die lange Geschichte des „Klosters Chumbd“ zu erinnern. Das Zentrum der Hauptstraße ist der Backes. Bürgermeister Klaus Nick und seine Freund:innen nutzen ihn nicht nur zum Brotbacken. Drei- bis viermal im Jahr brauen sie im roten Backsteinhaus Bier. Gustav Thieser ist die gute Seele im Dorf. Der 82-jährige arbeitete lange bei der Holzbau-Firma Berg und baut noch heute alles Mögliche - vom Insektenhotel bis zur XXL-Bank für Wandernde – Gustav Thieser hat immer etwas zu tun. Der Zirkuswagen der Hilgerts ist ein Ort der Trauer, aber auch des Lebens.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.03.2024 um 18:08 Uhr auf SWR.