Unsere köstliche Heimat

Plinsenweisheiten

Das Wort "Plinse" stammt aus dem sorbischen Sprachgebrauch und dort, in der Lausitz, ist auch die kulinarische Heimat der ostdeutschen Plinsen. Schon als kleiner Junge liebte Thomas Gläser zwei Dinge, für die seine Heimat berühmt sind: Plinsen und Granit. Der Steinmetz ist heute Pächter der Granitwerke Lausitz. Seit dem 13. Jahrhundert wird in der Oberlausitzer Klosterberg-Region Granit oder besser Granodiorit abgebaut. 2003 wurde die Werksteinherstellung in Demitz-Thumitz eingestellt, das wäre bis heute so, hätte nicht Thomas Gläser auf eigene Faust weitergemacht.


Das Wort "Plinse" stammt aus dem sorbischen Sprachgebrauch und dort in der Lausitz ist auch die kulinarische Heimat der ostdeutschen Plinsen. Schon als kleiner Junge liebte Thomas Gläser zwei Dinge, für die seine Heimat berühmt ist: Plinsen und Granit. Der Steinmetz ist heute Pächter der Granitwerke Lausitz. Seit dem 13. Jahrhundert wird in der Oberlausitzer Klosterbergregion Granit oder besser Granodiorit abgebaut. 2003 wird die Werksteinherstellung in Demitz-Thumitz eingestellt und sie wäre es noch heute, hätte nicht Thomas Gläser auf eigene Faust weitergemacht.

Ein abendlicher Besuch im Gasthof Kmoch gehört für Thomas Gläser zum regelmäßigen Zeitvertreib. Volker Kmoch und Thomas Gläser kennen sich schon viele Jahrzehnte. Der Gasthof Kmoch in Demitz-Thumitz wurde bereits 1900 von Urgroßvater Moritz Kmoch übernommen und ist seitdem in Familienbesitz. An besonderen Tagen kommt der Steinmetz schon zur Mittagszeit zu Kmochs. Dann nämlich, wenn es Plinsen nach dem altem Rezept gibt. Was bei Plin…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.03.2024 um 13:25 Uhr auf RBB.