Von der Top-Managerin zur Eltern-Pflegerin

2023

Vera ist eine erfolgreiche Managerin. Die Tochter aus einer Bergmann- und Arbeiterfamilie im Westerwald hat den Weg nach ganz oben geschafft. Doch jetzt - 10 Jahre vor der Rente - will sie kündigen, um sich um ihre alten Eltern im Westerwald und die Schwiegereltern in der Eifel kümmern.


Vera ist eine erfolgreiche Managerin. Die Tochter aus einer Bergmann- und Arbeiterfamilie im Westerwald hat den Weg nach ganz oben geschafft. Doch jetzt - 10 Jahre vor der Rente - will sie kündigen, um sich um ihre alten Eltern im Westerwald und die Schwiegereltern in der Eifel kümmern. Dabei träumte Vera schon als Kind davon, frei und unabhängig zu leben und um die Welt zu reisen. Sie war die erste in ihrer Familie, die Abitur machen und studieren konnte. Ihre Eltern haben sie unterstützt - auch wenn das bedeutete, dass Vera nur noch selten zu ihnen nach Hause kam. Vera kämpfte sich hoch ins Top-Management. Für Fujitsu, Bosch und Siemens reist sie von Kontinent zu Kontinent. Als Expertin für Digitalisierung und Spitzentechnologie ist sie weltweit gefragt.

Haushalt und Familie, sagt Vera, waren nicht ihr Ding. Doch dann kam die Pandemie und Verwandte starben daran. Statt in ferne Länder zu jetten, fand sie sich im Home-Office wieder. Ihr wurde plötzlich bewusst, dass Familie nicht selbstverständli…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.03.2024 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.

13.03.2024
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1710360000
Schlagwörter:Familie, Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.03.2024 15:15 Uhr ARD alpha
13.03.2024 21:00 Uhr ARD alpha