Unser Leben mit KI - Wie uns künstliche Intelligenz gesund macht

Moderation: Catherine Vogel

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Tumore erkennen, Notaufnahmen organisieren, sogar gelähmte Menschen zum Gehen bringen? Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) weckt auch in der Medizin große Hoffnungen.
Doch was kann KI wirklich schon? Wo ist sie schon schneller und vielleicht sogar einfühlsamer als ein studierter Mediziner - und wo macht sie noch Fehler? Diesen Fragen geht der WDR in der zweiten Folge seiner Reihe "Unser Leben mit KI" nach. Catherine Vogel führt zusammen mit KI-Avatar Tony durch die Sendung "Wie uns künstliche Intelligenz gesund macht".


Tumore erkennen, Notaufnahmen organisieren, sogar gelähmte Menschen zum Gehen bringen? Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) weckt auch in der Medizin große Hoffnungen.

Doch was kann KI wirklich schon? Wo ist sie schon schneller und vielleicht sogar einfühlsamer als ein studierter Mediziner - und wo macht sie noch Fehler? Diesen Fragen geht der WDR in der zweiten Folge seiner Reihe "Unser Leben mit KI" nach. Catherine Vogel führt zusammen mit KI-Avatar Tony durch die Sendung "Wie uns künstliche Intelligenz gesund macht".

Wir prüfen, ob "Dr. KI" uns schon einfühlsamer beraten kann als der Hausarzt. Oder wo mit Hilfe von KI Patienten in der Notaufnahme schneller versorgt werden können. Eine Familie checkt, wie künstliche Intelligenz zu unserem persönlichen Fitnesstrainer werden kann, Ernährungsplan inklusive. Und im Studio zeigen wir, wie sogenannte "Exoskelette" uns rückenschonender durch den Alltag bringen.

Dazu blicken wir auch auf ethische Fragen: Darf eine KI mit darüber…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.03.2024 um 22:15 Uhr auf WDR.

13.03.2024
22:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1710364500
Schlagwörter:Gesundheit/Medizin, Digitale Welt, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.03.2024 02:55 Uhr WDR
13.03.2024 22:15 Uhr WDR