Der Wahrheit verpflichtet

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wer in Russland die Wahrheit ausspricht oder sie veröffentlicht, gilt als Staatsfeind und wird verhaftet. Die Journalisten der unabhängigen Zeitung Nowaja Gaseta haben diesen Mut zur Wahrheit. Wie ihr Gründer und Chefredakteur Dmitri Muratow, der 2021 für sein Kampf für die Pressefreiheit mit dem Friedennobelpreis ausgezeichnet wurde. Der Film dokumentiert die Arbeit Muratows und seines Teams.


Dmitry Muratow, Chefredakteur und Gründer der Zeitung Nowaja Gaseta, wurde 2021 für seinen Kampf für die Meinungs- und Pressefreiheit mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Seine Zeitung deckte in den vergangenen Jahrzehnten einen Skandal nach dem anderen auf, seit Muratow sie 1993 mit Unterstützung seines Freundes Gorbatschow gegründet hatte. Doch diese mutigen Ermittlungen haben einen hohen Preis gefordert: Sechs JournalistInnen der Nowaja Gaseta wurden getötet.

Angesichts der zunehmend angespannten Situation in Russland entschied Muratow, die Printausgabe seiner Zeitung vorläufig einzustellen. Inzwischen haben die Gerichte Muratow die Lizenz entzogen. Viele Mitarbeiter:innen Muratows versuchen im Exil mit der neu gegründeten digitalen Novaja Gaseta Europe, ihren Lesern in Russland Informationen über den Verlauf des Krieges zugänglich zu machen und sich damit der Propagandamaschine des Kremls entgegenzustellen.

Der Film dokumentiert die Arbeit Dmitry Muratows und seines Teams.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.03.2024 um 22:30 Uhr auf RBB.

13.03.2024
22:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1710365400
Schlagwörter:Recht/Justiz, Porträt/Biografie, Russland, Dokumentation/Reportage, Medien
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.05.2024 22:45 Uhr BR
13.03.2024 22:30 Uhr RBB
02.10.2023 23:50 Uhr Das Erste