Zehn Jahre nach Sotschi - Olympias dunkles Erbe

Vor zehn Jahren endeten die Olympischen Winterspiele in Sotschi. Es waren die teuersten Spiele aller Zeiten und vor allem waren es Wladimir Putins Spiele. Heute ist klar: dem russischen Präsidenten ging es damals um viel mehr als nur Sport. Die Spiele waren der Auftakt für seine Invasionspolitik in der Ukraine - noch während der Spiele gab er den Befehl zur Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim.
Dieser Film zeigt auf, wie die Winterspiele 2014 in Sotschi die Transformation eines autoritären Russlands zu einem diktatorischen Russland begleitet und befördert haben.


Vor zehn Jahren endeten die Olympischen Winterspiele in Sotschi. Es waren die teuersten Spiele aller Zeiten und vor allem waren es Wladimir Putins Spiele. Heute ist klar: dem russischen Präsidenten ging es damals um viel mehr als nur Sport. Die Spiele waren der Auftakt für seine Invasionspolitik in der Ukraine - noch während der Spiele gab er den Befehl zur Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim.

Dieser Film zeigt auf, wie die Winterspiele 2014 in Sotschi die Transformation eines autoritären Russlands zu einem diktatorischen Russland begleitet und befördert haben. Und wie diese Transformation zu einer Spaltung der Sportwelt geführt hat. Eine "Sport inside"-Doku von Robert Kempe

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.03.2024 um 22:45 Uhr auf WDR.

13.03.2024
22:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1710366300
Schlagwörter:Politik, Russland, Dokumentation/Reportage, Sport
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.04.2024 21:00 Uhr tagesschau24
13.03.2024 22:45 Uhr WDR