Zwischen Nobelhotel und Suppengruppe - St. Georg

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Im Hamburger Stadtteil St. Georg treffen Welten aufeinander: arm und reich, schrill und angepasst, szenig und alternativ, alles liegt dicht beieinander. Manche sagen, St. Georg ist wie New York! Andere: wie ein kleines Dorf.

Die "Nordreportage" begleitet vier Bewohner*innen des Hamburger Stadtteils St. Georg, die wissen, was es heißt, in einem Dorf mit vielen Welten zu leben.


Der Kiosk von Ibo Tasdelen in der Langen Reihe ist so etwas wie die Zentrale des Viertels. Hier trifft sich jeder, der schnell noch etwas braucht, Dosenbier, Champagner, Süßigkeiten für zehn Cent das Stück. Oder wer auch mal etwas loswerden will. Der 49-jährige Chef hat zusammen mit seinem langjährigen Mitarbeitenden Heiko für alles und jeden ein Ohr. Nur der Umsatz könnte jetzt während der Pandemie besser sein. Aber das gehe ja jetzt allen hier auf der Langen Reihe so, sagt Ibo versöhnlich.

Eigentlich ist die kalte Jahreszeit für die wohnungslose Künstlerin Nicole Förster eine Zumutung. Doch mit viel Disziplin und Organisation schafft sie es immer wieder aufs Neue, gut durch den Tag zu kommen. Top gestylt verlässt die 63-Jährige morgens ihren temporären Wohncontainer und findet in St. Georg, was sie braucht: Klamotten in Tauschboxen, eine Aufgabe bei der Suppengruppe der Kirche, Materialien für Kreativarbeit in einer Einrichtung für Langzeitarbeitslose. Ihr Traum: irgendwann eine eigene Wo…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.03.2024 um 10:05 Uhr auf HR.

13.03.2024
10:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1710320700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Urbanes Leben
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.03.2024 10:05 Uhr HR