Stadt Land Kunst

Iulian Ciocans Moldawien / Gorges du Tarn / Türkei

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Iulian Ciocans dystopisches Moldawien
* Gorges du Tarn: Im Reich des Wassers
* Chile: Marías Curanto
* Türkei: Der Brandstifter von Ephesos


* Iulian Ciocans dystopisches Moldawien
"Und morgen kommen die Russen": Mit diesem Romantitel spricht Schriftsteller Iulian Ciocan aus, was die Moldawier im Stillen fürchten: einen erneuten russischen Angriff. Ciocan weiß, wovon er spricht. Er erlebte die sowjetische Besatzung Moldawiens, die 1990 endete. Doch für ihn hat die Unabhängigkeit den bitteren Beigeschmack der Korruption, einer Hinterlassenschaft aus Sowjetzeiten. Die chaotischen Jahre nach dem Zerfall der UdSSR dienen Ciocan als Grundlage für ein dystopisches Werk, dessen deutsche Übersetzung noch auf sich warten lässt. Sein beißender Humor und seine Klarsicht machen ihn zur einflussreichsten rumänischen Stimme Moldawiens.

* Gorges du Tarn: Im Reich des Wassers
Die Tarnschlucht zieht sich wie ein tiefer Schnitt durch die südfranzösische Landschaft und trennt zwei Welten: die beiden Kalkhochebenen Causse Méjean und Sauveterre. Das Panorama ist atemberaubend: Felsengen, weite Talkessel, Höhlen und Grotten bestimmen das Bild. In den stei…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.04.2024 um 08:10 Uhr auf arte.