Re: Gesund ohne OP

Deutschland 2024

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Operieren: Ja oder nein? Erkrankte fühlen sich mit schweren Entscheidungen oft überfordert und allein gelassen. Doch immer mehr Ärztinnen und Ärzte wollen das verbessern: Auf Augenhöhe miteinander reden und kreativ behandeln, anstatt vorschnell zum Messer zu greifen.


Deutschland gilt bei vielen Operationen als Europameister: Allein etwa 500 künstliche Kniegelenke werden täglich eingesetzt. Doch jede OP birgt Risiken - und ist nicht immer die beste Lösung.

In Trier steht Volker Erkel vor einer schweren Entscheidung: Soll er sein Knie operieren lassen? Die Diagnose: Arthrose. Dabei ist der 47-Jährige in seinem Job als Hausmeister darauf angewiesen, dass er schnell und beweglich ist. Was also tun? Bereits drei Ärzte hat er um Rat gefragt - aber noch immer keine passende Therapie gefunden.

Dr. Arne-Björn Jäger entwickelt für Knie-Kranke mit chronischen Schmerzen die sogenannte Gartentherapie mit orthopädischen Bewegungsübungen weiter. Den ungewöhnlichen Ansatz will Volker Erkel nun austesten.

Prof. Friedemann Geiger setzt sich in dem Projekt „SHARE TO CARE“ am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, dafür ein, dass Ärztinnen und Ärzte zusammen mit ihren Patientinnen und Patienten auf Augenhöhe entscheiden. Diese Art der Entscheidungsfindun…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.04.2024 um 19:40 Uhr auf arte.

05.04.2024
19:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1712338800
Schlagwörter:Gesundheit/Medizin, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.04.2024 12:05 Uhr arte
05.04.2024 19:40 Uhr arte