Geheimnisvolle Bewohner der Lüfte

Frankreich 2021

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es ist eine faszinierende Entdeckungsreise in die Erdatmosphäre: Eine Vielzahl von Insekten, Samen, Pollen und Bakterien schwebt dort über uns, das sogenannte Luftplankton. Es lebt in der dicken Hülle aus Gasen und Wasser, die unseren Planeten vor dem tödlichen Vakuum des Alls schützt.
Die Dokumentation "Geheimnisvolle Bewohner der Lüfte" gibt überraschende Einblicke in spannende, mikroskopisch kleine Welten.


Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben erst vor ein paar Jahren damit begonnen, die unzähligen Kleinstlebewesen in unserer Erdatmosphäre, das sogenannte Luftplankton, zu erforschen. Tierische und pflanzliche Mikroorganismen aller Art, Samen und Pollen werden durch den Wind von der Erde und aus dem Wasser emporgeweht und legen auf regelrechten „Luftautobahnen“ lange Strecken zurück. Was genau passiert dort? Wie sehr werden diese Vorgänge durch das menschliche Leben und das Ökosystem unseres Planeten beeinflusst?

Schon im 19. Jahrhundert wurde die Existenz des Luftplanktons erstmals vermutet, Charles Darwin und Louis Pasteur beschrieben es in ihren Werken. Doch lange Zeit fehlte es an wissenschaftlichen Werkzeugen, um diese Lebensformen untersuchen zu können. Dank Satellitenbildern und Fortschritten in der Mikrobiologie ist das Luftplankton wieder in den Fokus der Wissenschaft gerückt.
Die Dokumentation begleitet Aerobiologen, Chemiker, Agrarwissenschaftler und Klimatologen. Sie untersuchen …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.03.2024 um 23:10 Uhr auf arte.

23.03.2024
23:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1711231800
Schlagwörter:Wissenschaft/Forschung, Dokumentation/Reportage, Tiere, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.04.2024 08:15 Uhr arte
23.03.2024 23:10 Uhr arte
12.07.2022 10:35 Uhr arte