Verschwörungen - Die Wahrheit der Anderen (1/3)

Fake News, Angst und Qanon

Einfache Antworten für komplexe und schwierige Probleme: Der Köder von Verschwörungstheoretikern sind auf der einen Seite Vereinfachung und auf der anderen Bequemlichkeit. In Zeiten von Social Media und Fake News locken QAnon und Co. so Millionen Menschen in ihr Netz. Verschwörungen verzerren das Weltbild und wirken wie eine Droge. In Detroit erzählt die ehemalige QAnon-Gläubige Lenka Perron von ihrem Ausstieg. Claudia Müller, ehemalige Redaktionsleiterin einer alternativen Medienplattform, zeigt, wie man Fake News schreibt.


Der republikanische Opportunist Sam Racioppi war beim Sturm aufs Kapitol dabei. Für ihn sind Verschwörungen Mittel zum Zweck. Verschwörungstheorien gaukeln einfache Erklärungen vor und legen dem Publikum eigene Schlüsse nahe, deren enge Leitplanken aber bereits vorgegeben wurden. Sie basieren nicht auf Fakten, sondern auf Unterstellungen. Die Masche ist zu einem perfiden Spiel geworden, das im Fall von QAnon bis zum Sturm aufs Kapitol und mehreren Toten geführt hat.

Verschwörungserzählungen haben Hochkonjunktur. Egal, ob die "BRD GmbH", Chemtrails, QAnon, die Illuminaten oder auch lange Zeit 'Reptiloide', es waren eigentlich Nischenthemen kleiner Communities. Mittlerweile sind diese Erzählungen aber auch der breiten Öffentlichkeit ein Begriff, und wir begegnen ihnen immer öfter im Alltag.
Die sechsteilige Doku-Serie "Verschwörungen - Die Wahrheit der Anderen" begibt sich in das skurrile wie abgründige Paralleluniversum von Verschwörungserzählungen.

Film von Tom Erhardt

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.04.2024 um 16:45 Uhr auf phoenix.

05.04.2024
16:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1712328300
Schlagwörter:Politik, Recht/Justiz, Dokumentation/Reportage, Medien
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.04.2024 16:45 Uhr phoenix