Mit offenen Augen

TikTok: Kochen im Sekundentakt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eine Minute, um ein originelles Pastarezept zu lernen: Die Küche erobert die sozialen Netzwerke. Ein Kürbis, Nudeln und Parmesan. Dazu ein paar präzise Handgriffe, Point-of-View-Shots und ein schneller Schnitt: Fertig ist der Küchenclip. Was macht den Reiz dieser Videos aus?


Dieser Clip erschien am 3. Oktober 2022 auf TikTok, er zeigt ein Rezept für Pasta mit Kürbis und wurde innerhalb weniger Monate beinahe vier Millionen Mal aufgerufen. Mittlerweile ist Kochen - im Fernsehen bereits seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner - auch im Internet angekommen. Rezepte teilen und Gerichte fotografieren ist die neue Normalität. Der Hashtag #TikTokfood, auf dem unzählige Rezepte zu finden sind, verbucht rund 100 Milliarden Views. Der Franzose Hugo verrät in Whoogy's kulinarischen Clips seine Erfolgsrezepte. Die Historikerin Evelyne Cohen analysiert die Darstellung des Kochens auf dem Bildschirm, vom Fernsehen der 50-er Jahre bis ins Internetzeitalter.
Videoclip: Hugo alias Whoogy's (TikTok)

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.03.2024 um 05:30 Uhr auf arte.