Die Recherche: Inside Aldi
Mit geschätzten 100 Milliarden Euro Umsatz gehört Aldi zu den größten Familienunternehmen Deutschlands. Der Discounterriese war jahrzehntelang Marktführer und bestimmt den Preiskampf der deutschen Supermärkte und Discounter. Was der Discounter diktiert, hat verheerende Auswirkungen auf Handel, Produzenten und Umwelt. Gleichzeitig ködert Aldi den Verbraucher mit vollmundigen Werbeversprechen und nimmt laut eigener Aussage seine Verantwortung für Umwelt, Menschenrechte, Tierwohl und Natur sehr ernst. Doch wie tickt der Konzernriese wirklich?
"Die Recherche" ist das neue investigative Verbraucherformat des NDR in Kooperation mit dem SWR. Darin nehmen Reporterinnen und Reporter ein Unternehmen unter die Lupe, das nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist. Was versprechen die Konzerne und wie passt das zur Realität? Den Auftakt macht diese Recherche über den Discounterriesen Aldi.
Dabei nehmen die Autoren die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf Spurensuche, zeigen authentisch ihre Recherche und Erlebnisse während der Dreharbeiten. "Die Recherche" ist investigativer Verbraucherjournalismus: zeitgemäß, spannend und zielgruppengerecht erzählt.
Mit geschätzten 100 Milliarden Euro Umsatz gehört Aldi zu den größten Familienunternehmen Deutschlands. Der Discounterriese war jahrzehntelang Marktführer und bestimmt den Preiskampf der deutschen Supermärkte und Discounter. Was der Discounter diktiert, hat verheerende Auswirkungen auf Handel, Produzenten und Umwelt. Gleichzeitig ködert Aldi den Verbraucher mit vollmundigen Werbeversprechen und ni…
Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.03.2024 um 20:15 Uhr auf RBB.