Nordkoreas Kim Jong-un

Zum Diktator geboren

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es gelingt ihm zwar, Nordkorea aus der diplomatischen Isolation zu holen. Doch gleichzeitig macht Kim Jong-un sein Land zu einer international gefürchteten Atommacht. Der Alltag der Menschen ist geprägt von Kontrolle, Mangelwirtschaft und Personenkult. Ehemalige nordkoreanische Diplomaten und nach Südkorea Geflüchtete berichten vom Leben jenseits des 38. Breitengrades und wie das Regime seine Macht aufrechterhält. Wichtige Instrumente der Staatsmacht sind vor allem die Geheimpolizei, die die Bevölkerung auf Schritt und Tritt überwacht, und die Indoktrination der Massen.


Es gelingt ihm zwar, Nordkorea aus der diplomatischen Isolation zu holen. Doch gleichzeitig macht Kim Jong-un sein Land zu einer international gefürchteten Atommacht. Der Alltag der Menschen ist geprägt von Kontrolle, Mangelwirtschaft und Personenkult.

Ehemalige nordkoreanische Diplomaten und nach Südkorea Geflüchtete berichten vom Leben jenseits des 38. Breitengrades und wie das Regime seine Macht aufrechterhält. Wichtige Instrumente der Staatsmacht sind vor allem die Geheimpolizei "Bowibu", die die Bevölkerung auf Schritt und Tritt überwacht, und die Indoktrination der Massen, in Nordkorea unter dem Begriff "Chuch'e" bekannt.

Die Staatsideologie schreibt den Kult um die Kim-Familie vor zum Wohle der Autarkie Nordkoreas. Mit dieser Leitlinie und militärischen Drohgebärden bleiben die internationalen Beziehungen angespannt. Das gilt insbesondere für das Verhältnis zu den USA - bis ausgerechnet Donald Trump, der nicht für diplomatische Finesse bekannt ist, einen Dialogversuch unternimmt. Doch die…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.04.2024 um 00:30 Uhr auf phoenix.

05.04.2024
00:30
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1712269800
Schlagwörter:Politik, Porträt/Biografie, Dokumentation/Reportage, Nordkorea
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.04.2024 16:00 Uhr phoenix
05.04.2024 18:30 Uhr phoenix
05.04.2024 00:30 Uhr phoenix
04.04.2024 20:15 Uhr phoenix