Landpartie

Fischland-Darß-Zingst

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Fischland, Darß, Zingst: Das waren früher einmal drei Ostseeinseln. Im Laufe der Zeit sind sie durch Wellen, Sand und Menschenhand zu einer Halbinsel zusammengewachsen. Die Boddenlandschaft an der Ostsee ist einzigartig auf der Welt und ein beliebtes Urlaubsziel. Mit dem Fahrrad fährt Heike Götz durch die Orte Ahrenshoop, Wustrow und Zingst. Die Moderatorin besucht engagierte Menschen an der Ostseeküste: Rettungsschwimmer der DLRG, die am Strand von Prerow für die Sicherheit der Urlauber*innen sorgen, und einen Biobauern, der Jahrespraktikanten einen Einblick in das Leben auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb ermöglicht.


Fischland-Darß-Zingst, früher waren das einmal drei eigenständige Ostseeinseln. Im Laufe der Zeit sind sie durch Wellen und Sand, aber auch durch Menschenhand, zu einer Halbinsel zusammengewachsen. Die Boddenlandschaft an der Ostsee ist einzigartig auf der Welt und ein beliebtes Urlaubsziel.

Mit dem Fahrrad fährt Heike Götz durch die Orte Ahrenshoop, Wustrow und Zingst. Die Moderatorin besucht engagierte Menschen an der Ostseeküste: Rettungsschwimmer der DLRG, die am Strand von Prerow für die Sicherheit der Urlauber*innen sorgen, und einen Biobauern, der Jahrespraktikanten einen Einblick in das Leben auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb ermöglicht.
Fischland-Darß-Zingst hat vieles zu bieten, vor allem aber die wunderschöne Natur. Ein großer Teil der Halbinsel ist Schutzgebiet. Rad- und Wanderwege laden dazu ein, den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft zu entdecken.

In der einstigen Künstlerkolonie Ahrenshoop besucht Heike Götz das Künstlerhaus Lukas, untergebracht in der ältesten M…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.04.2024 um 21:15 Uhr auf NDR.