Der Temu-Hype
Die Strategie des Shopping-Giganten aus China
Was steckt dahinter? Wie sind solche Billigpreise möglich? Wer sind die Macher hinter Temu? Und können Verbraucher der Software aus China vertrauen?
Die Geschichte von Temu beginnt im Jahr 2015 in China, mit einem jungen Informatiker, der eine innovative Idee in die Tat umsetzt: die Verknüpfung von Shopping, Online-Spielen und Social Media. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte: In China erwirtschaftet der Mutterkonzern der Shopping-Plattform seit Jahren große Gewinne. Dessen Gründer zählt inzwischen zu den fünfzig reichsten Menschen der Welt. Doch funktioniert das System Temu auch bei uns?
Statt Markenware werden auf der Plattform ausschließlich billige Waren aus chinesischer Produktion angeboten. Für Mängel übernimmt Temu keine Verantwortung, man stelle schließlich nur die Plattform zur Verfügung. Der Beliebtheit vor allem bei jungen Konsumenten schadet das offenbar nicht. Zu groß die Verlockung der App, die neben billigen Produkten auch noch Spiel und Spaß verheißt. Aber was geschieht mit den Daten, die Kundinnen und Kunden durch ihre Anmeldung auf der App preisgeben?
Für DIE SPUR schauen Marie Bröckling und Daniel Koschera hinter die Ku…
Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 16.04.2024 um 15:30 Uhr auf phoenix.