Road to Heaven

2014

Road to Heaven ist ein österreichischer Dokumentarfilm von Walter Größbauer. Er bildet nach Next Exit Nirvana und Indian Dreams den Abschluss seiner „Ach, Indien“-Trilogie. Der Kinostart des Films in Deutschland war am 4. Februar 2015.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Rezension zu Road to Heaven
Thomas Schneider
Thomas Schneider
Online-Redakteur im Haus des Dokumentarfilms

Indien - ein riesiges Land mit vielen Rätseln. Auch für die Inder selbst. Der österreichische Filmemacher Walter Größbauer bereist an der Seite eines jungen und modernen Inders 2000 Kilometer des zwischen Tradition und Moderne, zwischen Romantik und Brutalität pendelnden Subkontinents. Der Titel seines dritten Dokumentarfilms über Indien ist dabei gut gewählt: Es ist eine Pilgerreise zur Spiritualität aber zugleich eine Reise in den Himmel, die durch die Niederungen der Hölle zu führen scheint.

Größbauer ist ein dokumentarisches Roadmovie gelungen, das den jungen Student Rajan begleitet, der quer durch Indien zum Goldenen Tempel von Amritsar reist. Ein Sikh auf Pilgerreise - so weit, so einfach. Doch Größbauer gewinnt sowohl seinem Protagonisten wie auch seinem Auftrag Interessanteres ab. Rajan verkörpert einen neuen Typ eines Inders, der mit Smartphone und MacBook einen westlichen Lebensstil nachahmt. Die Reise zu den Wurzeln der indischen Kultur aber wäre auch nur ein verklärte Illusion. So wird die Reise vielmehr zu einer Dekonstruktion von romantisierenden Bildern. Korruption, Gewalt gegen Frauen, soziale Missstände sind Stationen auf dieser Reise.

»Road To Heaven« ist der dritte Film von Walter Größbauer, der nach »Indian Dreams« und »Next Exit Nirvana« ein weiteres Mal indische Geschichten und Motive verarbeitet. Der Trilogie hat der Filmemacher den Titel »Ach, Indien« gegeben. Ganz ohne Off-Kommentar, aber mit einer tollen Soundcollage von Erich Pochendorfer ausgestattet, gelingt dem viel gereisten Filmemacher ein ganz aktueller Kommentar zu einem Land, das noch immer rätselhaft wirkt.

weiterlesen
Kinostart:2013
04.02.2015 in Deutschland
weitere Titel:
Road to Heaven
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Österreich, Indien
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
Offizielle Webseite:www.fortuna-media.com
Regie:Walter Größbauer
Drehbuch:Walter Größbauer
Kamera:Walter Größbauer
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 21.08.2019 10:29:53Uhr