Die Legende vom hässlichen König

2017

Ein Dokumentarfilm über den Regisseur Yilmaz Güney. Zu seinen Lebzeiten war er über 17 Jahre im Gefängnis - teils aus politischen Gründen, jedoch auch wegen des Mordes an einen Richter. Trotzdem war es möglich, dass seine Filme durch die Gitterstäbe auf die Leinwand gelangten. Wie das passieren konnte und was für ein Mensch Güney war, fragt sich auch Hüseyin Tabak und zeigt seine Rechercheergebnisse in diesem Dokumentarfilm.

Kinostart:2016
11.10.2018 in Deutschland
weitere Titel:
Die Legende vom hässlichen König
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Deutschland, Österreich
Originalsprache:Deutsch, Türkisch, Englisch, Französisch
IMDB: 135
Regie:Hüseyin Tabak
Drehbuch:Hüseyin Tabak
Kamera:Lukas Gnaiger
Musik:Judit Varga
Produzent:Mehmet Aktaş
Darsteller:Tarık Akan
Patrick Blossier
Costa-Gavras
Halil Ergün
Yılmaz Güney
Michael Haneke
Tunçel Kurtiz
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2018
Nuremberg Film Festival "Turkey-Germany"
Öngören Prize
Nominiert
2018
Diagonale, Austria
Diagonale Grand Prize
Best Documentary Film
Nominiert
2017
Hof International Film Festival
Hof Film Award
GRANIT - Best German Documentary
Nominiert
Datenstand: 21.07.2019 09:40:14Uhr