König hört auf

2022

Filmemacher Tilman König porträtiert in „König hört auf“ seinen Vater Lothar König, der als Stadtjugendpfarrer in Jena arbeitet. Er ist eine imposante Erscheinung, mit wilder Haarmähne, langem Bart und breiten Schultern. Vater König raucht Kette und trägt über dem rechten Auge eine Narbe, seit er von einem Neonazi bewusstlos geschlagen wurde. Schon in der DDR war er ein "Unbequemer" und wurde von der Stasi bespitzelt; seit der Wiedervereinigung gehört er zu den unermüdlichsten Mahnern vor erstarkendem Rechtsradikalismus. König leistet Jugendarbeit, organisiert Punkkonzerte, Demonstrationen und Fußballturniere mit jungen Geflüchteten. Durch sein unermüdliches Engagement ist König über die Stadtgrenzen Jenas hinaus bekannt. König steht nun vor der Pensionierung, die für ihn eine ganz besondere Herausforderung darstellt, denn Aufhören will er sicher nicht.

Kinostart:17.11.2022
weitere Titel:
König hört auf
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Deutschland
IMDB: 5
Regie:Tilman König
Kamera:Tilman König
Schnitt:Tilman König
Denise Lipfert
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 04.11.2022 18:58:41Uhr