Die kleinen Strolche

2002

Die kleinen Strolche (im Original Our Gang, auch bekannt als The Little Rascals oder Hal Roach’s Rascals) ist eine zwischen 1922 und 1944 produzierte US-amerikanische Kurzfilmserie über die Abenteuer einer Gruppe von Kindern.

Die vom Komödien-Filmproduzenten Hal Roach kreierte Serie wurde in dessen Studios ab 1922 unter Regie von Robert F. McGowan produziert, zunächst in Form stummer Kurzfilme, ab 1929 mit Ton. Bis 1927 wurden die Filme von Pathé vertrieben, anschließend von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM). 1938 kaufte MGM die Rechte an der Serie und führte sie bis zu ihrem Ende 1944 weiter. Insgesamt wurden über 220 Kurzfilme mit zahlreichen Kinderdarstellern hergestellt. Außerdem entstand 1936 der Spielfilm General Spanky. Im amerikanischen Fernsehen wurden die 80 Tonfilme von Roach unter dem Titel The Little Rascals gesendet, da der Titel Our Gang unter dem Copyright von MGM steht. Im deutschen Fernsehen laufen Die kleinen Strolche seit 1967, wofür die Stummfilme teilweise neu zusammengeschnitten wurden.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
weitere Titel:
Пострелята
Les Petites Canailles
Our Gang id sh ast ga
Die kleinen Strolche
Simpatiche canaglie
La Pandilla
die kleinen strolche
我們這一夥zh-hant
我们这一伙zh-cn zh-hans
ちびっこギャング
아워 갱ko
一窩小屁蛋zh
دارودسته ماfa
Genre:Filmkomödie
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 1224
Regie:Robert F. McGowan
Kamera:Art Lloyd
Schnitt:Richard Currier
Musik:Marvin Hatley
Produzent:Hal Roach
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 22.09.2022 14:09:50Uhr