Sound It Out

2011
Rezension zu Sound It Out
33

Ins britische Teeside wird es wohl niemanden so schnell freiwillig hinziehen. Dort gibt es nämlich nicht viel Interessantes, nur Umweltverschmutzung, Arbeitslosigkeit und Armut. Die Regisseurin Jeanie Finlay, selbst in Teeside aufgewachsen, fand aber eine Oase in der Krise: den kleinen Plattenladen "Sound It Out Records". Dieser trotzt seit Jahren tapfer den widrigen Umständen und das ist eine große Leistung, wenn man bedenkt, dass in Großbritannien alle drei Tage ein kleiner Plattenladen seine Türen für immer schließt.

Die Regisseurin Jeanie Finlay widmet ihren Dokumentarfilm Tom Butchart und seinem Plattenladen "Sound It Out Records". Der kleine Laden ist der letzte seiner Art in Teeside, UK und trotzt tapfer allen Widrigkeiten. Dies ist in erster Linie seinem Inhaber zu verdanken, einem wahren Musik-Nerd, der ein wandelndes Musiklexikon zu sein scheint. Qualität setzt sich eben doch immer durch. Jenseits von "Virgin Records" oder "Media Markt" Atmosphäre trifft man sich im "Sound It Out Records", um über Musik und andere Dinge zu quatschen, in hunderten von Vinylschätzen zu stöbern oder sich individeuelle Konzerte anzuhören. Hätte Stephen Frears "High Fidelity" von Nick Hornby nicht bereits verfilmt, fände er hier die perfekten Protagonisten und den authentischsten Laden. Ein bisschen schüchtern und schräg, aber lieb sind sie, die Musik-Freaks - jeder einzelne mit seiner eigenen Geschichte und seinem ganz persönlichen Soundtrack.

weiterlesen
Kinostart:04.11.2011
10.05.2012 in Deutschland
weitere Titel:
Sound It Out ast
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
IMDB: 423
Verleih:Netflix
Offizielle Webseite:www.sounditoutdoc.com
Regie:Jeanie Finlay
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2011
Leeds International Film Festival
Cinema Versa
Best Documentary
Gewinner
2011
SXSW Film Festival
Audience Award
24 Beats Per Second
Nominiert
Datenstand: 30.05.2022 06:38:08Uhr