Der Wilde

1953

Der Wilde (Originaltitel: The Wild One) ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1953 unter der Regie von László Benedek. Die Hauptrolle spielte Marlon Brando, der in der Rolle des Anführers einer Rockerbande zu einem Idol der „Halbstarken“ wurde.[1] Der finanziell erfolgreiche Film hatte großen Einfluss auf die Jugendkultur der 1950er Jahre.[2]

Die Handlung basiert auf der Kurzgeschichte Cyclist Raid von Frank Rooney, die 1951 im Harper’s Magazine erschienen war. Diese orientierte sich wiederum an einer Reportage aus der Illustrierten Life, die Ausschreitungen während einer Motorrad-Veranstaltung im Juli 1947 im kalifornischen Hollister beschrieb.[3] Die Verfilmung entstand unter der Ägide von Produzent Stanley Kramer und Columbia Pictures nach einem Drehbuch von John Paxton und Ben Maddow. Der Film hatte am 30. Dezember 1953 in New York Premiere, in bundesdeutsche Kinos kam er am 14. Januar 1955. In Großbritannien blieb seine öffentliche Aufführung bis 1968 verboten. In Deutschland wurde dieser Film für damals stattfindende „Halbstarken-Krawalle“ mitverantwortlich gemacht.[2]

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1953
weitere Titel:
O Selvagem
L'Équipée sauvage
Дикарь
Divljaksr-el hr
Дивљакsr-ec sr
The Wild One et sh eu ast id
Hurjapäätfi
Il selvaggio
Der Wilde
乱暴者
وحشیfa
Vild ungdom
El salvatge
Dzikipl
飛車黨zh-hant
飞车党 (电影)zh-cn
הפראhe
Divochcs
Ο Ατίθασοςel
飞车党zh-hans
狂野的人zh
위험한 질주ko
Дивиятbg
Genre:Jugendfilm, Literaturverfilmung, Filmdrama
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 16130
Verleih:Columbia Pictures, Netflix
Regie:László Benedek
Drehbuch:John Paxton
Ben Maddow
Kamera:Hal Mohr
Schnitt:Al Clark
Musik:Leith Stevens
Produzent:Stanley Kramer
Darsteller:Marlon Brando
Mary Murphy
Lee Marvin
Robert Keith
Jay C. Flippen
Will Wright
Hugh Sanders
Jerry Paris
John Brown
Ray Teal
Robert Osterloh
Timothy Carey
John Brown
Sam Gilman
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 05.07.2022 14:31:28Uhr