Schau in meine Welt: Malvina, Diaa und die Liebe

Ein Film von Marco Giacopuzzi

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Manchmal am Abend, wenn er im Bett liegt, wählt er Malvinas Nummer. Dann erzählt Diaa seiner Freundin Malvina eine Geschichte. Es ist die Geschichte von einem Jungen aus Syrien, der sich unsterblich in eine Prinzessin verliebt. Seit 14 Monaten sind Malvina und Diaa nun ein Paar. Doch manchmal ist das gar nicht so einfach, wenn ein deutsches Mädchen und ein arabischer Junge sich ineinander verlieben, wenn arabische Traditionen und muslimische Religion auf die Welt hier in Deutschland treffen. Malvina und Diaa können davon ein Lied singen. Aber wie viele Kompromisse gehen Malvina und Diaa ein?


Manchmal am Abend, wenn er im Bett liegt, wählt er Malvinas Nummer. Dann erzählt Diaa seiner Freundin Malvina eine Geschichte. Es ist die Geschichte von einem Jungen aus Syrien, der sich unsterblich in eine Prinzessin verliebt. Seit 14 Monaten sind Malvina und Diaa nun ein Paar. Doch manchmal ist das gar nicht so einfach, wenn ein deutsches Mädchen und ein arabischer Junge sich ineinander verlieben, wenn arabische Traditionen und muslimische Religion auf die Welt hier in Deutschland treffen.

Malvina und Diaa können davon ein Lied singen. Aber wie viele Kompromisse gehen Malvina und Diaa ein? Hält die Liebe zwischen den beiden das aus? Ein Film aus der "KiKA"-Reihe "Schau in meine Welt" sorgt seit Tagen für gewaltigen Wirbel in den sozialen Netzwerken und in den Zeitungen. Der Film "Malvina, Diaa und die Liebe" thematisiert die Liebesgeschichte eines jungen Mädchens aus Fulda und eines jungen syrischen Flüchtlings. Die beiden erzählen von ihrer Beziehung, die nicht immer einfach ist, weil beide aus sehr unterschiedlichen Kulturkreisen stammen.
Für den AfD-Bundestagsabgeordneten Dirk Spaniel ist der Film ein "Skandal", eine "rührselige Seifenoper", mit der der Kinderkanal "Propaganda" mache für "Beziehungen mit moslemischen Flüchtlingen". In den sozialen Netzwerken tobt ein regelrechter Shitstorm, Hass macht sich breit.
Auf der anderen Seite wird der Film vielfach gelobt. Weil er eine "differenzierte Auseinandersetzung" sei "mit den Problemen, die eine solche Liebe mit sich bringen kann", so die Medienexpertin Maya Götz.
Woher also die große Aufregung? Damit sich die Zuschauer ihr eigenes Bild machen können, zeigt das hr fernsehen den Film "Malvina, Diaa und die Liebe" um 16.45 Uhr in voller Länge.
Anschließend wird Philipp Engel mit u.a. der HR-Fernsehdirektorin Gabriele Holzner, dem AfD-Bundestagsabgeordneten Dr. Dirk Spaniel und der Medienpädagogin Dr. Maya Götz über den Film und seine Auswirkungen diskutieren.
Was ist los in unserer Gesellschaft, dass ein Film im Kinderkanal für so viel Aufregung sorgen kann?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.01.2018 um 16:45 Uhr auf HR.

13.01.2018
16:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1515858240
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Migration, Menschen im Alltag, Porträt/Biografie, Bildungsfernsehen, Familie, Kinder
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.01.2018 16:45 Uhr HR