Lars Ranthe

Lars Ranthe (* 26. August 1969 in Vesterbro, Kopenhagen) ist ein dänischer Schauspieler.

Lars Ranthe ist der Sohn des Schriftsetzers Per Ranthe und der Porzellanmalerin Jytte Ranthe. Er wuchs in Vesterbro und Amager auf. Nach seinem Schulabschluss lebte er fünf Jahre in den französischen Alpen, bevor er sich bis 1998 am Odense Teater zum Schauspieler ausbilden ließ. Sein Theaterdebüt gab er schließlich 1999 in dem kleinen Stück Mor og barn am Rialto Teatret. In den folgenden Jahren spielte er vermehrt am Theater und war in kleineren Rollen in Fernseh- und Filmproduktionen wie Okay, Dänische Delikatessen und Adams Äpfel zu sehen. Seinen großen Durchbruch hatte er 2008 mit seiner Darstellung der Hauptfigur Jakob Sommer in der Fernsehserie Sommer. Für seine Darstellung des Schauspielers Kjeld Petersen in der Filmbiografie Dirch wurde Ranthe 2012 sowohl mit einem Robert als Bester Nebendarsteller als auch mit einem Bodil als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Weiterhin ist Ranthe in Animationsfilmen als dänischer Synchronsprecher tätig.

Ranthe ist mit der Schauspielerin Christine Albeck Børge, mit der er zwei gemeinsame Töchter hat, verheiratet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Lars
Geburtsdatum:26.08.1969 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Vesterbro
Nationalität:Königreich Dänemark
Sprachen:Dänisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Sprecher, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:1041307535
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:63149196246774790057
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2018023464
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 08:11:02Uhr