Leslie Bradley

Leslie E. Bradley (* 1. September 1907 in Aldershot, Hampshire; † 20. Juli 1974 in Desert Hot Springs, Kalifornien, USA) war ein britischer Schauspieler.

Der Südengländer Leslie Bradley machte sein Filmdebüt 1934 an der Seite von Sebastian Shaw in dem heute weitgehend vergessenen Kriminalfilm The Way of Youth, in welchem er einen Lieutenant verkörperte. Ähnlich unbekannt sind auch die meisten seiner Filme, die er in den folgenden 15 Jahren in Großbritannien drehte, wobei er insbesondere in der Zeit des Zweiten Weltkrieges vermehrt in Uniformrollen vor der Kamera stand. Ende der 1940er-Jahre siedelte er nach Hollywood über, wo er sowohl in kleineren als auch größeren Nebenrollen vor der Kamera stand. Häufig war er in Historien- und Abenteuerfilmen zu sehen, in denen er meist ebenso gesellschaftlich hochgestellte wie schurkenhafte Figuren spielte – beispielsweise als babylonischer König Nebukadnezar in Slaves of Babylon (1953) mit Linda Christian oder als aristokratischer Gegenspieler von Maureen O’Hara in Die nackte Geisel (1955).

Seine wahrscheinlich bekannteste Rolle ist die des spanischen Barons Gruda im Abenteuerklassiker Der rote Korsar (1952), der als Hauptantagonist zu Burt Lancasters Piratenkapitän fungiert. Außerhalb des Kostümfilms übernahm Bradley oft kleinere Rollen, in denen er überwiegend Autoritätsfiguren wie Offiziere, Kapitäne, Priester oder Richter verkörperte. Seit Anfang der 1950er-Jahre übernahm er auch Gastrollen in einigen US-Fernsehserien. Seinen letzten von fast 90 Film- und Fernsehauftritten hatte er 1970 in der Fernsehserie The Young Rebels mit Louis Gossett junior. Vier Jahre später starb Bradley, über dessen Privatleben wenig bekannt ist, im Alter von 66 Jahren im kalifornischen Desert Hot Springs.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Leslie
Geburtsdatum:01.09.1907 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Aldershot
Sterbedatum:20.07.1974
Sterbeort:Desert Hot Springs
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:315533765
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2002034246
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 12:49:15Uhr