Stanley Pavey

Richard Stanley Pavey, oft auch kurz Stan Pavey (* 23. Dezember 1913 in Bermondsey (London), Vereinigtes Königreich; † Mai 1984 in Surrey) war ein britischer Kameramann.

Pavey hatte sein Handwerk in den 1930er Jahren erlernt und anschließend, bis in die ersten Jahre des Zweiten Weltkriegs hinein, als Kameraassistent bzw. einfacher Kameramann gearbeitet. Regisseur Basil Dearden, der ihn zuletzt (1943) eingesetzt hatte, gab Pavey 1944 die Gelegenheit, erstmals als Chefkameramann zu arbeiten. In dieser Funktion konnte Pavey gleich zu Beginn seiner Laufbahn an zwei bedeutenden Filmen britischer Unterhaltungskunst mitarbeiten: so war er 1945 einer von mehreren Kameraleuten bei der episodenhaften Schauergeschichte Traum ohne Ende und belieferte den von Carol Reed im Herbst 1948 in Wien gedrehten Leinwandklassiker Der dritte Mann mit zusätzlichen Aufnahmen.

Paveys spätere Kontributionen fielen dagegen sehr viel konventioneller aus: Er fotografierte Komödien, Krimis, einen Kriegsfilm sowie Dramen und Melodramen, zuletzt auch einen drittklassigen Science-Fiction-Horrorfilm mit dem reißerischen deutschen Titel Frankenstein 70 – Das Ungeheuer mit der Feuerklaue. Mit einem Kurzfilmkommentar zu Roman Polańskis Tanz der Vampire endete 1967 Paveys Karriere. Danach erhielt er keine Aufträge mehr.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Stanley
Geburtsdatum:23.12.1913 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Bermondsey
Sterbedatum:1984
Sterbeort:Surrey
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:142001139
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:87325220
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 15:30:20Uhr