Pierre Cressoy

Pierre Jules Lazare Cressoy (* 25. März 1924 in Vendôme, Loir-et-Cher; † 31. Oktober 1980 in Gorbio, Alpes-Maritimes) war ein französischer Schauspieler.

Cressoy begann nach Ende seiner Schulzeit auf Wunsch seines Vaters ein Medizinstudium, das er jedoch nach einem Jahr abbrach, um Schauspieler zu werden. Seinem Debüt 1944 in Jean Racines Andromaque folgten vier Bühnenjahre, bis er unter der Regie von Léon Mathot in La dernière chávauchée seine erste Leinwandrolle erhielt.

Er war in Hauptrollen von Melodramen und Biografien zu sehen; auch gelegentliche Engagements für Hollywood-Produktionen waren dabei. In den 1960er Jahren verlegte er sich auf Vaterrollen und (häufig verbrecherische) Patriarchen wie in etlichen Italowestern, wo er auch als Peter Cross in den Stabangaben gelistet wurde.

Privat war er lange Zeit mit seiner Schauspielkollegin Hélène Rémy liiert; nach dem Zerbrechen der Beziehung heiratete er Françoise Mafranc; die Ehe hielt bis zu seinem Tode.

Mit 56 Jahren starb Cressoy an einem Krebsleiden. Für seine Verkörperung von Giuseppe Verdi hatte er 1954 einen Preis als „bester Schauspieler“ erhalten. Im Anime „Noir“ trägt einer der Hauptcharaktere seinen Namen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Pierre
Geburtsdatum:25.03.1924 (♈ Widder)
Geburtsort:Vendôme
Sterbedatum:31.10.1980
Sterbeort:Gorbio
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:24440211
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr00027911
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 22:17:17Uhr