Bořík Procházka

Bořík Procházka (* 29. November 1930 in Prag; † 13. Mai 2013 ebenda) war ein tschechischer Schauspieler.

Procházka entstammte einer Opernsängerfamilie. Sein Bruder Zdeněk wurde ebenfalls Schauspieler, sein anderer Bruder Vladimír Theaterwissenschaftler.

Er wuchs in Mělník auf und spielte in seiner Jugend an einem dortigen Amateurtheater. Nach dem Abschluss der Schule besuchte er zunächst ein Lehrerbildungsinstitut und studierte dann bei Radovan Lukavský an der Theaterfakultät der Akademie der Musischen Künste in Prag (DAMU) Schauspielkunst. Nach Beendigung des Studiums erhielt Procházka Engagements am Theater Mladá Boleslav, dem F. X. Šalda-Theater in Liberec und dem Olmützer Theater. Ab 1966 war er bis zu dessen Schließung im Jahre 1972 an Otomar Krejčas Theater hinter dem Tor (Divadlo za branou) in Prag engagiert. Zugleich spielte er auch am Theater am Geländer (Divadlo Na zábradlí). Am Nationaltheater wirkte Procházka bei Krejčas Adaption des Faust mit.

Neben seiner Arbeit am Theater spielte Procházka, zumeist in kleineren Rollen, in zahlreichen Filmen mit. Procházka verstarb im Jahre 2013 plötzlich.

Aus einer Beziehung mit der Schauspielerin Marika Skopalová entstammt seine Tochter Marika Procházková (* 1974), die ebenfalls Schauspielerin wurde. Sein Neffe ist der Dramaturg und Direktor des Prager Činoherní klub, Vladimír Procházka.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Bořivoj
Geburtsdatum:29.11.1930 (♐ Schütze)
Geburtsort:Prag
Sterbedatum:13.05.2013
Sterbeort:Prag
Nationalität:Tschechien
Sprachen:Tschechisch;
Wirkungsstätte:Olmütz,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:172872096
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 02.07.2025 16:16:37Uhr