Dietmar Mössmer

Dietmar Mössmer (* 10. August 1955 in Zams, Tirol; † 2. Mai 2025) war ein österreichischer Schauspieler und Hörspielsprecher.

1979 stand er auf der Bühne des Theaters am Landhausplatz in Innsbruck mit dem Stück Was heißt hier Liebe? vom Berliner Theater Rote Grütze. Danach entschloss sich Mössmer 1980 ein Schauspielstudium am Tiroler Landestheater Innsbruck zu absolvieren. Dort bekam er auch sein erstes Engagement von 1980 bis 1982. Er spielte unter anderem in Viktor E. Frankls metaphysischer Conference Synchronisation in Birkenwald den Paul.

Ruth Drexel holte ihn 1983 ans neu gegründete Münchner Volkstheater, wo er mit Glaube und Heimat von Karl Schönherr in der Rolle des Unteregger debütierte. Es folgten Rollen wie Kalabuschkin in Nikolai Erdmans Der Selbstmörder oder Kammerherr Suppe in Thomas Strittmatters Die Liebe zu den drei Orangen. Bis 1986 blieb Mössmer am Münchner Volkstheater, wobei er zwischenzeitlich (1985/86) in München-Pasing das Theater Viel Lärm um Nichts mitbegründete und dort im gleichnamigen Shakespeare-Stück in einer Doppelrolle den Don John und den Antonio spielte.

1987 folgte eine Spielzeit am Theater im Künstlerhaus Wien. Dort interpretierte er die Rolle des Priesters Nailer in Howard Barkers Das Castell. Von 1988 bis 1991 war Mössmer wieder am Münchner Volkstheater engagiert. In den Sommermonaten von 1982 bis 1990 wirkte er bei den Tiroler Volksschauspielen in Telfs mit, unter anderem als Norg in Felix Mitterers Drachendurst. Im Sommer 2014 spielte er bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel in dem Stück Glaube und Heimat.

Parallel zu seiner Bühnenarbeit war Mössmer Sprecher in Hörspielproduktionen des ORF.

Von 2000 bis 2019 spielte Mössmer die Rolle des Sergente Alvise in den Commissario-Brunetti-Krimis der Fernsehserie Donna Leon.

Die erste Kinorolle bekam er 1984 in dem Film Raffl von Christian Berger. Es folgten Filme wie Ludwig 1881, Himmelsheim, Der Fluch, Schön war die Zeit, Der Papagei, Prinzenbad, Kinder der Landstraße, Drei Herren, Feiertag, Drei Stern Rot, Elementarteilchen, Lulu und Jimi, Männerherzen II.

Mössmer, der Vater einer Tochter war, starb am 2. Mai 2025 nach längerer Krankheit im Alter von 69 Jahren.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Dietmar
Geburtsdatum:10.08.1955 (♌ Löwe)
Geburtsort:Zams
Sterbedatum:02.05.2025
Alter:69Jahre 8Monate 22Tage
Nationalität:Österreich
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:239096335
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2018036336
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 01.07.2025 13:33:24Uhr