Pierre Benoit

Pierre Benoit (* 16. Juli 1886 in Albi, Département Tarn; † 3. März 1962 in Ciboure, Département Pyrénées-Atlantiques) war ein französischer Romancier.

Benoit konnte 1918 mit seinem Roman Koenigsmark erfolgreich debütieren; dieses Werk gilt als eines seiner wichtigsten. Es wurde bis 2010 vier Mal verfilmt. Sein Roman L’Atlantide wurde mit dem Grand Prix du Roman der Académie française ausgezeichnet. Hermann von Wedderkop, schrieb im Weihnachtsheft 1922 der Zeitschrift Der Querschnitt wohlwollend über den Roman:

1929 berief man Benoit zum Präsidenten der Société des gens de lettres und mit Wirkung vom 11. Juni 1931 wurde er als Nachfolger des verstorbenen Dramatikers Georges de Porto-Riche in die Académie française aufgenommen (Fauteuil 6).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Pierre
Geburtsdatum:16.07.1886 (♋ Krebs)
Geburtsort:Albi
Sterbedatum:03.03.1962
Sterbeort:Ciboure
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Journalist, Schriftsteller, Romancier,
Mitgliedschaft:Académie française,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:41850094
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n87901638
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 22:42:35Uhr