Bernard Zimmer

Bernard Zimmer (* 30. April 1893 in Grandpré; † 2. Juli 1964 in Paris) war ein französischer Dramatiker, Dialog- und Drehbuchautor.

Bernard Zimmer war zunächst als Rechtsanwalt tätig, wandte sich dann aber dem Journalismus zu. In den 1920er Jahren leitete er mit Alexandre Vialatte die Zeitschrift La Revue Rhénane. Danach widmete sich Zimmer dem Schauspiel. Er war mit dem Pariser Cartel des Quartres verbunden, einer Gruppe bestehend aus den vier Theaterleitern Louis Jouvet, Charles Dullin, Gaston Baty und Georges Pitoëff. Zimmer wurde als Autor zahlreicher Komödien bekannt, aber auch für seine Bearbeitung antiken Theaters. Seine Arbeiten wurden bei Éditions Gallimard veröffentlicht und auf den Pariser Bühnen mit Erfolg aufgeführt:

Bernard Zimmer war zudem Komponist von Liedern und zwischen 1932 und 1956 als Drehbuchautor und Dialogautor für zahlreiche Filme aktiv, darunter:

Bernard Zimmer war mit der Pariser Buchbinderin Germaine Schroeder verheiratet, aus deren Verbindung die Söhne Jacques (* vor oder im Jahr 1924) und Pierre (* 1927, Filmschauspieler) entstammten.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Bernard
Geburtsdatum:30.04.1893 (♉ Stier)
Geburtsort:Grandpré
Sterbedatum:02.07.1964
Sterbeort:13. Arrondissement von Paris
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch; Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Schriftsteller, Dramatiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:22333296
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2004060103
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 12:02:21Uhr