Wayne Pygram

Wayne Pygram (* 13. Oktober 1959 in Cootamundra Shire als Wayne Pigram) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur, der durch die Rolle des Scorpius in der Science-Fiction-Fernsehserie Farscape bekannt wurde.

Pygram ist neben seinem Wirken als Schauspieler auch in der Theaterwelt bekannt. Er ist Gründungsmitglied der New Moon Theatre Company, der New Nimrod Company und der Riveria Theatre Company. Auch außerhalb Australiens ist er für seine intensive Arbeit an Shakespeare-Stücken bekannt.

Erstmals zu sehen war Pygram 1985 in Lauf dich warm von Regisseur Bruce Best. Danach trat er immer wieder mit Nebenrollen auf. Mit Farscape und der Nachfolgeserie Farscape: The Peacekeeper Wars gelang ihm der Durchbruch, 2005 wurde er für die Rolle des Willhuff Tarkin in Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith engagiert. Er übernahm so die Rolle des inzwischen verstorbenen Peter Cushing, der Tarkin 28 Jahre zuvor verkörpert hatte. In der Fernsehserie Lost stellte er Isaac of Uluru dar.

Pygram spielt in der Band Signal Room Schlagzeug, in der auch Anthony Simcoe Mitglied ist, der ebenfalls in Farscape mitwirkte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Wayne
Geburtsdatum:13.10.1959 (♎ Waage)
Geburtsort:Cootamundra
Alter:64Jahre 6Monate 6Tage
Nationalität:Australien
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Perkussionist, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Schlagzeuger, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:100796339
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009147156
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 09:12:21Uhr