Jana Boušková

Jana Boušková (* 8. Mai 1954 in Kladno, Tschechoslowakei) ist eine tschechische Schauspielerin.

Jana Boušková hatte ursprünglich den Wunsch, nach der Schulzeit Zahnarzthelferin zu werden. Da ihre drei Jahre ältere Schwester Eva bereits Schauspiel studierte, probierte sie es auch und wurde nach bestandener Aufnahmeprüfung am Prager Konservatorium aufgenommen. Noch während ihrer Studienzeit stand sie auf der Bühne des renommierten Národní divadlo und spielte in kleineren Nebenrollen in Filmen wie Frühes Versprechen und Adam und Otka mit.

Boušková war in erster Ehe bis 1982 mit dem Schauspieler Petr Svojtka verheiratet. Aus der Ehe ging ein gemeinsames Kind hervor. In zweiter Ehe ist sie mit dem Schauspieler Václav Vydra verheiratet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jana
Geburtsdatum:08.05.1954 (♉ Stier)
Geburtsort:Kladno
Alter:69Jahre 10Monate 20Tage
Nationalität:Tschechoslowakei
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:83980688
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 14:16:52Uhr