Reiner Bredemeyer

Reiner Bredemeyer (* 2. Februar 1929 in Vélez, Kolumbien; † 5. Dezember 1995 in Berlin) war ein deutscher Komponist mit einem Œuvre von mehr als 600 Kompositionen. Er war dreißig Jahre Musikalischer Leiter des Deutschen Theaters Berlin und wurde zu einem der bedeutendsten Theaterkomponisten der DDR. Von 1988 bis 1991 war er Professor und Leiter einer Meisterklasse für Komposition an der Akademie der Künste in Berlin.

Durch das Orchesterwerk Bagatellen für B. (1970) sowie seine Opern erlangte er Bekanntheit im deutschsprachigen Raum. Er komponierte die Musik zu preisgekrönten Filmen wie dem Spielfilm Die Frau und der Fremde (1985), der bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin den Goldenen Bär erhielt. Für seine Verdienste wurde er u. a. mit dem Kunstpreis, dem Nationalpreis und der Ehrennadel des Verbandes der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Reiner
Geburtsdatum:02.02.1929 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Vélez
Sterbedatum:05.12.1995
Sterbeort:Berlin
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Hochschullehrer, Filmkomponist,
Mitgliedschaft:Akademie der Künste der DDR, Akademie der Künste Berlin,

Merkmalsdaten

GND:124867286
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:117060741
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n81138459
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 24.04.2024 06:19:43Uhr