Dennis Potter

Dennis Christopher George Potter (* 17. Mai 1935 in Forest of Dean, Gloucestershire; † 7. Juni 1994 in Ross-on-Wye, Herefordshire) war ein britischer Drehbuchautor.

Er ist am bekanntesten für seine BBC-Fernsehserien Pennies from Heaven (1978), The Singing Detective (1986) und die Fernsehspiele Blue Remembered Hills (1979) und Brimstone and Treacle (1976). Seine Fernsehdramen vermischten Fantasie und Realität, das Persönliche und das Soziale und verwendeten oft Themen und Bilder aus der Populärkultur. Potter gilt weithin als einer der einflussreichsten und innovativsten Dramatiker, die im britischen Fernsehen gearbeitet haben.

Potter wurde in Gloucestershire geboren und schloss sein Studium an der Universität Oxford ab. Zunächst arbeitete er im Journalismus. Nachdem er bei den Parlamentswahlen 1964 als Labour-Kandidat für das Parlament kandidiert hatte, wurde seine Gesundheit durch den Beginn einer psoriatischen Arthropathie beeinträchtigt, die einen Karrierewechsel für Potter erforderlich machte und dazu führte, dass er Fernsehdramatiker wurde. Seine neue Karriere begann 1965 mit Beiträgen zur Mittwochs-Anthologie-Reihe der BBC und er arbeitete für den Rest seines Lebens weiter im Medium. Er schrieb auch Drehbuchadaptionen für die Hollywood-Studios. Er starb 1994 an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Dennis
Geburtsdatum:17.05.1935 (♉ Stier)
Geburtsort:Berry Hill
Sterbedatum:07.06.1994
Sterbeort:Ross-on-Wye
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Dramatiker, Bühnenregisseur, Schriftsteller, Drehbuchautor, Journalist, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:64076985
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n81089115
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 16:07:22Uhr