Luca Francesconi

Luca Francesconi (* 17. März 1956 in Mailand) ist ein italienischer Komponist.

Francesconi studierte am Konservatorium seiner Geburtsstadt Klavier und Komposition bei Azio Corghi, Karlheinz Stockhausen und Luciano Berio. 1990 gründete er in Mailand das Agon Acustica Informatica Musica, ein Zentrum für Neue Musik.

Für seine Kompositionen wurde er mit dem Kranichsteiner Musikpreis, dem Förderpreis des Siemens Musikpreises (1994), dem Antonio-Feltrinelli-Preis (2018) und dem Prix Italia ausgezeichnet. Er unterrichtete als Gastprofessor am Rotterdamer Konservatorium, war 1995 Composer in Residence in Straßburg und ist Leiter der Kompositionsabteilung der Musikhögskolan of Malmö in Schweden.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Luca
Geburtsdatum:17.03.1956 (♓ Fische)
Geburtsort:Mailand
Alter:68Jahre 1Monat 2Tage
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Musiker, Librettist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:34652507
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n88662977
Filmportal:N/A
IMDB:124396542
Datenstand: 19.04.2024 05:58:55Uhr